Unsere Kinderkrippe

Die erzieherische Arbeit in der Kinderkrippe soll die Waldorfpädagogik als Grundlage haben und sich am anthroposophischen Menschenbild Rudolf Steiners orientieren.
Ziel dieser Erziehung ist es, das Kind in seiner Entwicklung zu einem freien, mündigen Menschen zu unterstützen, das heißt, es seiner jeweiligen Entwicklungsstufe entsprechend anzusprechen und zu fördern.

Für die Betreuung des Kleinkindes (0-3 Jahre) werden uns u.a. folgende Leitgedanken begleiten:

• Das Kind erzieht sich selbst an seiner Umwelt, vor allem an den Menschen in seiner Umgebung.
  • Es muss eine Erwachsenen-Kind-Beziehung geschaffen werden, welche von Achtung und Toleranz gegenüber der heranwachsenden Individualität geprägt ist und deren Gleichrangigkeit und Würde anerkennt.
  • Das Kind soll in seiner Individualität wahrgenommen werden.
  • Eine Umgebung und Atmosphäre soll geschaffen werden, welche eine gute körperliche, seelische, soziale und geistige Entwicklung ermöglicht.