Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger und notwendiger Aspekt unserer Einrichtung um deren Qualität und Bestand zu sichern. Die Eltern haben viele Mitwirkungsmöglichkeiten in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen. Zusätzlich werden Informationsveranstaltungen, Vorträge und Kurse angeboten.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat, dessen Einrichtung im Bayerischen Kindergartengesetz auch gefordert wird, setzt sich aus je zwei Mitgliedern jeder Kindergartengruppe, der Krippe und einer Erzieherin des Kollegiums zusammen.
Alle bevorstehenden Veranstaltungen, wie etwa die Hausarbeitstage, Informationsabende oder auch Feste, werden im Elterbeirat besprochen, vorbereitet und koordiniert. In jedem Arbeitskreis ist ein Mitglied des Elternbeirates vertreten, so dass auch hier ein direkter Informations- und Kommunikationsfluss stattfindet. Der Elternbeirat arbeitet somit als Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem Kollegium des Kindergartens und kann so dem Kindergarten insgesamt sehr tatkräftig und unterstützend zur Seite stehen.

Elterngesprächskreis

Die im Elterngesprächskreis zusammenkommenden Eltern führen mit den neu aufgenommenen Familien Einführungsgespräche, um ihnen wichtige Vorgänge und Belange des Kindergartens und der Krippe mitzuteilen.

Marktkreis

Der Marktkreis besteht aus vielen fleißigen Menschen, die es mit Ihren Ideen und Handarbeiten ermöglichen, dass wir jedes Jahr die Türen für unseren Frühlingsmarkt öffnen können. Auf diesem Markt kann man die schönsten, selbstgemachten Dinge für Kinder und Erwachsene erstehen. Der Marktkreis organisiert die Bastelkurse sowie den gesamten Frühlingsmarkt und ist zusätzlich noch mit einem Stand auf dem Martinsmarkt der Rudolf-Steiner-Schule Daglfing vertreten.

Zeitungskreis

Unser Kindergarten verfügt über eine eigene Kindergartenzeitung, die vierteljährlich für Eltern, Kinder und Interessierte erscheint. In diesem Kreis werden alle Artikel und Beiträge erstellt, gesammelt und zu einer Zeitung zusammengefügt. Hier können Sie sich das letzte Jahreszeitenblatt anschauen.

Holzkreis

Der Holzkreis unterstützt den Marktkreis mit Werkstücken aus Holz, die ebenso auf dem Frühlingsmarkt und auf dem Martinsmarkt erstanden werden können.